Informationen für Einschüler

Hurra

Endlich wird Ihr kommt Ihr in die Schule. Um den Übergang gut zu gestalten, arbeiten wir eng mit den umliegenden Kitas zusammen. Hier finden Sie auch Aushänge mit Terminen zum Thema Einschulung.

Hinweise für Zugezogene aus Berlin

Bitte melden Sie Ihr Kind zum Anmeldetag in der Löcknitz-Grundschule an. Dies ist auch notwendig, wenn Sie Ihr Kind bereits im Oktober in Berlin als Schulanfänger angemeldet haben.

Den Übergang gestalten

Um den den Übergang vom Kindergarten zur Schule optimal zu gestalten, benötigen wir unbedingt einige Informationen von der Kindereinrichtung. Da die Erzieherin Ihres Kindes auf Grund von Beobachtungen bestens über den Entwicklungsstand Ihres Kindes Bescheid weiß, möchten wir von Ihr den Fragebogen ausfüllen lassen. Wir sind uns darüber bewusst, dass der Ist-Stand des Fragebogens bis zum Schuleintritt durchaus Veränderungen erfahren kann. Dennoch stellt er eine wichtige Grundlage da, sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes sollen Beachtung finden und helfen ein gutes Lernumfeld zu schaffen. Alle Angaben werden selbstverständlich unter Beachtung des Datenschutzes vertraulich behandelt. Wollen Sie uns darüber hinaus Ergänzungen oder Informationen zukommen lassen, fügen Sie diese bitte auf einem gesonderten Blatt an. Für Ihre Mitarbeit danken wir Ihnen im Voraus und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Fragebogen Kita

Noch mehr erfahren

Das Ministerium bietet auf seinen Seiten weiterführende Informationen zum Thema.

Informationen vom Ministerium

Vorlesen fördert das Lesenlernen!

Kindern vorzulesen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch dein Kind. Mit spannenden und altersgerechten Geschichten wird die Lesezeit für dein Kind zu einem gemütlichen und schönen Ritual. Fantasie und Sprachbewusstsein werden angeregt und mit der Freude am Lesen wird es dein Kind auch leichter in der Schule haben. Dabei steht beim Vorlesen immer der Spaß an erster Stelle! Nutzen Sie das Angebot der Stiftung lesen!
Jede Woche ein kostenloses Vorlesebuch für unterschiedliche Altersgruppen: Bücherregal, Vorlesetipps

Zeitleiste zur Schulanmeldung

Wenn Ihr Kind in Erkner gemeldet ist, erhalten Sie einen Brief von der Schule mit den Informationen. Dieser Brief wird Ende Oktober/ Anfang November 2023 verschickt. Die Anmeldung erfolgt online.

Wenn Sie Ihr Kind zurückstellen lassen wollen, muss es dennoch angemeldet werden.

12./13.12.2023 Vorstellung des Kindes

Termine und Zeitfenster werden gesondert vereinbart.

Ende April/ Anfang Mai Ausgang der Bescheide
An diesem Tag gehen die Bescheide in die Post.

12.6.2024 0. Elternversammlung
Mit dem Bescheid erhalten Sie eine Einladung zur 0. Elternversammlung. Hier erfahren Sie in welche Klasse Ihr Kind eingeteilt wurde und lernen die Klassenlehrkraft kennen.

20.6.2024 Kennenlerntag
Die Kita-Kinder lernen ihre neuen Klassenkameraden kennen.

02.09.2024 8:30 Uhr erster Schultag
An diesem Tag kommen die Einschulungskinder das erste Mal in die Schule und starten mit der Einführungswoche.

07.09.2024 feierliche Schuleinführung
Als Höhepunkt der Einführungswoche nehmen wir Ihr Kind feierlich in die Schulgemeinschaft auf.

11.09.2024 17 Uhr Elternworkshop
Die Schulgemeinschaft bietet Ihnen diverse Workshops, um die Schule, Abläufe und Mitwirkungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Die Schulleitung bietet eine offene Fragerunde an. Der Schulförderverein zeigt Möglichkeiten zum Mitgestalten. Die Schüler der 6. Klasse freuen sich, Ihnen die Schule vorstellen zu können.

Hinweis zur Klasseneinteilung

Die Zusammensetzung und Einteilung von Klassen ist originäre Aufgabe unserer Schule. Sie erfolgt anhand verschiedener Kriterien in Ausübung unserer pädagogischen Freiheit. Einen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Klasseneinteilung, eine bestimmte Zusammensetzung oder Zuordnung von Schülerinnen und Schülern gibt es nicht.