digitale Ausstattung

Mobile Endgeräte für Schülerinnen und Schüler

Im Zuge der weltweiten COVID-19 Pandemie hat der Bund – in Ergänzung des DigitalPakts Schule – ein zusätzliches Ausstattungsprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro beschlossen, um die Schulen beim digitalen Unterricht zu unterstützen. Dabei geht es insbesondere um die Anschaffung mobiler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht über ein solches Gerät verfügen.

Die Umsetzung erfolgt durch die Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) zur Umsetzung des Zusatzes zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 (Richtlinie Ausstattungsprogramm für schulgebundene mobile Endgeräte – RL AusProEnd) vom 20. August 2020.

Wer kann ein mobiles Endgerät leihweise erhalten?

Schülerinnen und Schüler sind vom Eigenanteil nach § 12 der Lernmittelverordnung befreit, wenn Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem dritten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch oder Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach Kapitel 3 Abschnitt 2 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuches bezogen werden. Für die Meldung gemäß Punkt 5.4.1 wird der Stichtag 1. Juni 2020 festgelegt. (Quelle: Amtsblatt Nr. 31 vom 24. August 2020)

Hierbei werden nur diese Schüler gezählt, die am Stichtag die Befreiung in Anspruch genommen haben.

Was ist mit den 150 Euro von denen das Jobcenter spricht?

Dieses Geld erhalten Familien bzw. alleinerziehende mit ALG II bei bestimmten Voraussetzungen (bitte beim Jobcenter erkundigen!!) automatisch. Diese 150€ werden aufgeteilt in 100€ zum Schuljahresanfang und 50€ dann noch einmal zum Schulhalbjahr. Damit soll gewährleistet sein, dass Arbeitshefte, Stifte und dergleichen angeschafft werden können. Diese 150€ haben mit der Anschaffung von digitalen Endgeräten nichts zu tun.

Der Digitalpakt

Im Rahmen des Digitalpaktes wird die Schule digitale Infrastruktur der Schule ausbauen, das Computerkabinett für die Nutzung einer ganzen Klassen ausbauen und weitere digitale Tafeln für die Unterrichtsräume kaufen.

Weitere Informationen zur digitalen Ausstattung und der Strategie des Ministeriums finden Sie in der Pressemitteilung vom 24.8.2020.

Zur Pressemitteilung >>