Durchführung der Lernentwicklungsgespräche

By 30.10.2020November 1st, 2020Schule, Schulleben, Unterricht

Im November werden die Lernentwicklungsgespräche durchgeführt. Dieses Gespräch dient vor allem dazu, dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lernen reflektieren und sich abgestimmte eigene Ziele setzen. Daher ist es wichtig, mit dem Kind individuell ins Gespräch zu kommen. Schauen Sie mit Ihrem Kind die Wochenziele und deren Umsetzung in den letzten Wochen an. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, was ihm gut gelingt und formulieren Sie mit ihm gemeinsam einen Satz im Bereich “Das gelingt mir gut:”. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was ein realistisches Ziel sein könnte, an dem es mit Ihrer und der Unterstützung der Lehrkräfte arbeiten könnte. Formulieren Sie dies gemeinsam mit Ihrem Kind im Bereich “Daran will ich noch arbeiten:”.

Die Vorlage finden Sie im Schulplaner auf Seite 10. Hierbei geht es um den grün markierten Bereich.

Aufgrund der Pandemielage wird das Gespräch nur zwischen Lehrkraft und Kind durchgeführt werden. Die Lehrkraft wird dann den orange markierten Bereich ausfüllen und mit dem Kind eine Vereinbarung formulieren und aufschreiben (violetter Bereich).

Diese wird von Lehrkraft und Kind unterschrieben. Die Kenntnisnahme der Vereinbarung wird dann im Anschluss von den Eltern zu Hause unterschrieben (roter Pfeil).

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei diesem wichtigen Prozess.

In notwendigen Fällen wird die Lehrkraft Sie zu einem Gespräch mit dem Kind dazu bitten. Dies kann online erfolgen oder als Gespräch in der Schule durchgeführt werden.