Entfachen des Olympischen Feuers

By 14.01.2022Oktober 20th, 2022Schulfahrt 2022, Schuljahr 21/22, Schulleben

Feierliche Veranstaltung

Am heutigen Freitag kam die Schulgemeinschaft zusammen um feierlich die heiße Phase in Vorbereitung auf unsere Schulfahrt zu starten.

Verschiedene Gäste aus den Bereichen Lokalpolitik, Kinder- und Jugendarbeit, von der Genezareth-Kirchengemeinde, bekannten Sponsoren und aus dem Kiez am Frauensee waren geladen. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Anwesenheit zweier Paralympischer AthletInnen – Jana Majunke und Mathias Schulze – sowie zweier Olympioniken: Kay Matysik und Bodo Rudwaleit.

Jana Majunke ist eine Paracyclerin in der Klasse T2. Sie gewann bei den Sommer-Paralympics in Tokio im vergangenen Sommer zwei Goldmedaillen.
Mathias Schulze ist Leichtathlet im Behindertensport in den Wurfdisziplinen Diskus- und Speerwurf und im Kugelstoßen in der Startklasse F46. Er verpasste bei den Paralympics im zurückliegenden Sommer in der japanischen Hauptstadt nur ganz knapp die Medaillen, wurde aber im Kugelstoßen im Jahre 2017 Vizeweltmeister und 2018 Europameister.

Der Erkneraner Bodo Rudwaleit stand 33 Mal im Tor der Fußball-Nationalmannschaft der DDR und gewann auf dieser Position bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau die Silbermedaille. Außerdem gewann er mit seiner Mannschaft zehnmal die Meisterschaft sowie zweimal den Pokal im DDR-Fußball.
Der Beachvolleyballer Kay Matysik nahm 2012 an den Olympischen Spielen in London teil und erreichte den 9. Platz. Darüber hinaus ist er zweifacher Deutscher Meister sowie Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften.

Nachdem den Sportlern ein paar Fragen gestellt und ein Zusammenschnitt olympischer Momente – inklusive einer Botschaft von Britta Steffen (ebenfalls eine sehr erfolgreiche Olympionikin) – gezeigt wurde, konnte endlich unter tosendem Applaus das olympische Feuer entfacht werden.
Das Feuer wird von nun an (symbolisch) im Foyer der Schule leuchten und uns bei den weiteren Aktionen im Vorfeld der Fahrt begleiten bevor es im Mai bei einem großen Staffellauf aller Klassen in das „Olympische Dorf“ gebracht wird.