Informationen zum Schuljahresende 21/22

Informationen zum Schuljahresende

Schutzwoche nach den Ferien

In der ersten Schulwoche (22. bis 26.08.) besteht Montag, Mittwoch und Freitag Testpflicht für Schüler und Personal. Das Schulgelände darf nur bei Vorlage einer Bescheinigung über einen Antigen-Schnelltest oder einen anderen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis betreten werden. Von der Testpflicht ausgenommen sind nachweislich genesene bzw. geimpfte Personen. Wir empfehlen für diese Gruppe die freiwillige Testung.

Die Testzettel haben Sie am letzten Schultag erhalten. Bei der Testausgabe können Sie ebenfalls Testzettel bekommen oder Sie drucken sich die PDF aus.

Abholung von Testkits

Sollten Sie keine Tests mehr haben besteht die Möglichkeit, Testkits in der Schule an folgenden Terminen abzuholen:

15.08. 16:00 – 18:00 Uhr

18.08. 07:30 – 08:00 Uhr

19:08. 08:00 – 09:00 Uhr

Die Testausgabe ist in der Walter-Smolka-Straße neben der blauen Tür.

Änderung der Hausordnung

Nach Beschluss der Konferenz der Lehrkräfte und ausführlicher Beratung in der Elternkonferenz wurde am 29.6.2022 die Hausordnung in Bezug auf die Nutzung von smarten Geräten geändert:

Die Schüler schalten ihr Smartphone (auch Mobiltelefon, Pager), ihre Smartwatches und Wearables mit Betreten des Schulgeländes aus und packen diese in die Schultasche. Die Schule übernimmt keine Haftung, wenn das Smartphone (auch Mobiltelefon, Pager), die Smartwatch oder ein anderes Wearable während des Schulalltags beschädigt oder entwendet wird.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind ggf. wie das Ausschalten und Wegpacken der Geräte vor dem Betreten des Schulgeländes gelingt und wie diese nach dem Verlassen wieder angeschaltet werden können.

Start ins neue Schuljahr

Das Schuljahr beginnt mit 2 Methodenwochen, der zum überwiegenden Teil durch die Klassenlehrkraft durchgeführt wird. Der Unterricht endet immer 11:40 Uhr.

Am 22.08.2022 (Testtag) öffnen die Tore um 7:45 Uhr. Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

Der Laufbus startet

Was ist der Laufbus?

Der Laufbus ist eine organisierte Laufgemeinschaft – ein Schulbus auf Füßen. Die Idee ist einfach: Eine Gruppe von Grundschulkindern legt den Schulweg gemeinsam zurück und wird dabei von Erwachsenen begleitet. Die Eltern wechseln sich als Laufbusbegleitung ab. Ehrenamtliche Unterstützung gibt es zusätzlich.
Wie ein Schulbus hat der Laufbus Haltestellen und einen Streckenplan. Das ist wichtig, damit kein Kind lange warten muss und alle pünktlich und ohne Eile in die Schule kommen.

Klingt gut – zu Fuß ist es aber zu weit zur Schule?

Auch wenn Ihr Kind einen weiteren Schulweg hat, kann es sich an dem Projekt Laufbus beteiligen. Es wird Sammel- punkte und Haltestellen geben, an denen Sie Ihr Kind absetzen können, damit es die letzte Strecke zusammen mit den Freunden und Freundinnen zu Fuß gehen kann.

Überzeugt? Dann kommen Sie ins Team!

Damit der Laufbus zum Leben erweckt werden kann, benötigen wir interessierte Eltern, Großeltern und Ehrenamt- liche. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie sehr gerne Kontakt zu uns auf: haschke@erkner.de.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen auf Ihre Unterstützung!

Termine im neuen Schuljahr

22.08. erster Schultag
(Einschüler kommen ab 08:30 Uhr)

22.08.-02.09. Methodenwoche