Bessere Luftqualität durch Lüftungsanlagen

By 13.03.2023März 20th, 2023Schule, Schuljahr 22/23, Schulleben

Die Stadt Erkner hat sich für eine Bundesförderung beworben und 500 000 Euro für den Einbau von 25 solcher stationären Anlagen erhalten. 150 000 Euro kamen aus dem Haushalt der Stadt hinzu.

In der Löcknitz-Grundschule wurden nun 25 Klassenräume mit je einer stationären raumlufttechnischen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung fachgerecht eingebaut. Diese sind nun seit Monatsbeginn in vollem Betrieb. Eigentlich sollte die Maßnahme bereits in den Sommerferien 2022 fertiggestellt sein, aber aufgrund von pandemiebedingten Lieferverzögerungen konnte erst jetzt das Projekt zu Ende geführt werden.

Zuvor wurden im Jahre 2021 zwei Klassenräume im Rahmen eines Pilotprojektes mit genau diesen Anlagen bereits ausgestattet, um die Geräte im laufenden Betrieb zu testen. Somit verfügt die Löcknitz-Grundschule nun insgesamt über 27 solcher stationären raumlufttechnischen Lüftungsanlagen.

weitere Informationen

Foto: Stadt Erkner