Eine Gemeinschaft für alle Kinder.

Mit über 550 Schülerinnen und Schülern sind wir die Grundschule der Stadt Erkner.

Das Schulpotrait

Die Daten für das Schulportrait werden auf der zentralen Plattform des Ministeriums bereit gestellt.

Tröpfli, unser Maskottchen

Tröpfli wurde bei einem Schülerwettbewerb entwickelt und begleitet seit dem die Schüler der Schule im Alltag.

Für verschiedene Aktionen und Themen hat die Schule eigene Lieder entwickelt. Hier ein Beispiel für ein Lied zum gemeinsamen Bewegen und Tanzen:

Tröpfli ist nicht nur das Maskottchen der Schule, sondern führt auch durch das schulweite Projekt: "Schulklima Prima".

Unser Schulplaner

Mehr als nur ein Hausaufgabenheft!

Der eigens entwickelte Schulplaner enthält alle notwendigen Informationen und unterstützt Schüler, Eltern und Lehrer bei der Organisation des Schulalltages.

Der Schulplaner hat ein auf die Schule angepasstes Kalendarium. Viele Zusatzseiten sind speziell auf die Schule abgestimmt. Mit den wöchentlichen Reflexionsseiten hilft er Kindern ihr eigenes Lernen zu reflektieren und sich eigene Ziele zu setzen. Er gilt auf Beschluss der Konferenz der Lehrkräfte als verpflichtendes Lernmittel. Mit Hilfe des QR-Codes auf Seite 4 erhalten Sie aktuelle Informationen zum Schulbetrieb.

Die Schulleitung

Für den geordneten Schulbetrieb sorgt das Schulleitungsteam.

Für die Nutzung des Schulgeländes während des Schulbetriebs gilt die Hausordnung.

Die Schulleitung der Löcknitz-Grundschule: Frau Kerkhoff (stellv. Schulleiterin), Herr Witt (Rektor)

Unsere Traditionen

Leseprojekte

El-Schü-Leh

Weihnachtsbasar

Schulfahrt

Nach der langen Coronazeit stand das Schuljahr 21/22 unter dem großen Thema Olympia mit dem Höhepunkt der gemeinsamen Schulfahrt.

Kooperationspartner im Schulbetrieb

Neben dem Hort Koboldland, gibt es weitere Angebote von Kooperationspartnern auf dem Schulgelände.

Schulkrankenschwester

Seit Januar 2022 haben wir eine eigene Krankenstation.

Zentral im Schulhaus befinden sich die Räumlichkeiten der Schulsozialarbeit.

Elternberatung

Ein Angebot für Eltern im Hort und der Schule.

Der Förderverein

Der Förderverein ist der wichtigste Partner bei der Umsetzung außenunterrichtlicher Projekte.