Zeit bis zum Start des Fackellaufs:

Die
Löcknitz-Grundschule verreist

Bereits zum vierten Mal gehen wir mit allen Grundschulkindern der Stadt Erkner und rund 35 Lehrern auf große Fahrt. Unser Ziel im Juni 2022 ist das KiEZ Frauensee, das sich dann für 5 Tage in ein olympisches Dorf verwandelt.

Olympia:

gemeinsam schneller, höher, weiter!

Bei unseren Aktivitäten dreht sich also alles um den olympischen Gedanken:

  • Nationen und ihre Vielfalt
  • Fairness
  • Solidarität
  • Akzeptanz von Stärken und Schwächen
  • Herausfinden eigener Grenzen
  • Einbringen ins Team
  • Selbstständigkeit
  • Strategien zur Entspannung

Dabei sind die Kinder nicht nur aktive Teilnehmer, sondern auch Mitorganisatoren! Erste Ideen wie ein Fackellauf, verschiedene Turniere, eine Eröffnungs- und eine Abschlussfeier oder die Gestaltung von Fahnen sind schon geplant, weitere werden natürlich folgen. Auch sollen 25 Olympioniken als Paten für die Klassen gewonnen werden.

Während die Fahrt für die jüngeren Klassen zur Stärkung des Klassenverbandes führt, bildet sie für die 6. Klassen den Höhepunkt und Abschluss ihrer Grundschulzeit. Und gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, viel Wert auf die soziale Kompetenzentwicklung zu legen, Platz für Interaktion und auch Emotionen zu schaffen.

Ein olympischer Wahlspruch lautet auch: “Dabei sein ist alles!” Und deshalb wollen wir unbedingt allen Kindern dieses gemeinsame Erlebnis ermöglichen. Die Begeisterung für die vergangenen Fahrten bestätigt, dass es sich lohnt, diese Aufgabe anzunehmen. Noch heute erzählen ehemalige Schüler von diesem Höhepunkt in ihrer Grundschulzeit, die Schulfahrt prägt die Gemeinschaft nachhaltig wie kein anderes Element des Projekts “Schulklima-Prima” an der Löcknitz-Grundschule.

Schulfahrt 2022

Ich möchte unterstützen

Schulfahrt 2022

Kurzinformation

Schulfahrt 2022

Olympische Paten

Schulfahrt 2022

Vergangene Fahrten

Aktuelles

Schule

Endlich auf großer Fahrt!

Endlich ist es soweit: Nach monatelanger Vorbereitung starten wir heute in unser olympisches Abenteuer und…
Schulfahrt 2022

Der Countdown läuft!

Nur noch eine Schulwoche bis zur großen Schulfahrt! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Unsere Olympiawoche…
Förderverein

Rückblick auf den großen Fackellauf

Seit der feierlichen Entfachung des olympischen Feuers an der Löcknitz-Grundschule loderte die Flamme im Inneren…
Schulfahrt 2022
Elternworkshop
Förderverein
Der große Fackellauf am 7. Mai 2022
Schule
Feierliche Verlosung
Förderverein
Tröpfli sammelt jetzt auch Schrott
Schule
GEMEINSAM – schneller, höher, weiter
Schulfahrt 2022
Entfachen des Olympischen Feuers