Die Löcknitz-Grundschule fördert die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zusätzlich in unterschiedlichen Projekten und Unterrichtsangeboten.

In den Jahrgangsstufen 1-4 findet einmal wöchentlich ein Lesetraining im  Unterricht statt.

Die Löcknitz-Grundschule hat eine eigene Bibliothek in der die Kinder Bücher selbstständig ausleihen können. Zusätzlich werden regelmäßig Klassenlesekisten zusammengestellt.

Lesepaten aus den höheren Klassenstufen lesen regelmäßig mit Kindern aus dem Schulanfangsbereich.

Monatlich kommen Leseeltern und lesen vor allem Kindern des Jahrgangs eins und zwei vor. (derzeit ausgesetzt)

Zum Ende des Halbjahres wieder Leseprojekttag durchgeführt, bei welchem alle Lehrer aus unterschiedlichen Büchern vorlesen, um die Kinder für Literatur zu begeistern.

Gemeinsam mit der örtlichen Buchhandlung beteiligen wir uns am Projekt: „Ich schenk dir eine Geschichte“ und führen jährlich einen Rezitatorenwettstreit durch.

Die gesamte Schule nutzt Antolin.

Lesetüten für die Schulanfänger, die von Schülern der Klasse 5 und 6 gestaltet werden.

Unsere Traditionen

Leseprojekte