Informationen zum Ü7-Verfahren

Vorbereitung des Übergangs

Wir arbeiten eng mit der Morus-Oberschule und dem Carl-Bechstein Gymnasium zusammen. Bereits in der 5. Klasse lernen die Schüler die Möglichkeiten der Oberschule kennen. Im Gymnasium werden Experimente unter Anleitung von Schülern der Sekundarstufe 2 durchgeführt.  In der 6. Klasse haben die Schüler die Möglichkeit am Fremdsprachentag des Gymnasiums teilzunehmen.  Beide Schulen führen jährlich Informationstage durch.

Wie weiter?

Zum Ende der Grundschulzeit startet das sogenannte Ü7-Verfahren. Darüber informieren wir Sie in unserer Informationsveranstaltung. Das Ministerium bietet Ihnen umfangreiche Informationen.

Informationen vom Ministerium

Unterstützung durch die staatlichen Schulämter

Die staatlichen Schulämter des Landes Brandenburg stellen grundsätzliche und regional bezogene Informationsmaterialien zur Verfügung und können ggf. Kontakte herstellen oder auf Ansprechpartner verweisen. Die individuelle Beratung findet jedoch in den Schulen vor Ort statt.

Zeitleiste 23/24

09.11.2023 18:00 Uhr Informationsveranstaltung
Wir informieren Sie über die Möglichkeiten nach der Grundschule. Im Foyer können Sie sich an den Ständen der umliegenden Schulen über deren Angebot informieren. (vorbehaltlich behördlicher Einschränkungen)

Beratungsgespräche
Termine für die Beratungsgespräche mit der Klassenlehrkraft können auf der Informationsveranstaltung vereinbart werden.

02.02.2024 Grundschulgutachten
Am Tag der Zeugnisse erhalten Sie die Gutachten mit den Anmeldeformularen.

12.02.2024 Abgabe der Anmeldeunterlagen
Am ersten Tag des zweiten Halbjahres bringen die Schüler die ausgefüllten Anmeldeunterlagen wieder mit in die Schule.

15.03.2024 Probeunterricht

07.06.2024 Versand der Bescheide