Endlich auf großer Fahrt!

Olympia - Wir kommen!

Endlich ist es soweit: Nach monatelanger Vorbereitung starten wir heute in unser olympisches Abenteuer und damit in unsere Schulfahrt!

Die Organisation der Fahrt war eine große Herausforderung. Denn neben Unterkunft und Verpflegung mussten auch die medizinische Versorgung vor Ort sichergestellt, Rettungsschwimmer engagiert und ein abwechslungsreiches Sport-, Spiel- und Freizeitprogramm auf die Beine gestellt werden. Ohne das große Engagement der Lehrkräfte, zahlreicher Eltern, unserer Schulsozialarbeiterin, des Fördervereins, der Sponsoren und nicht zuletzt der Kinder selbst hätten wir das nicht stemmen können.

Heute Abend nun werden die ’Olympischen Spiele’ vor zahlreichen Gästen in einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Wie es Olympische Tradition ist, werden bei den Spielen verschiedene Länder gegeneinander antreten. Diese werden bei uns durch die 25 Klassen unserer Schule gebildet. Die einzelnen Klassen konnten sich den Namen des Fantasielandes, welches sie repräsentieren, selbst ausdenken. Und so werden nun etwa die Feuerdrachen aus Wojira gegen Samsilvanien oder das Faultierland antreten.

Auch eigene Landesflaggen haben die einzelnen Schulklassen gestaltet. Diese werden sie voller Stolz beim Einlauf in die Arena schwenken können. Die Olympische Fackel wird natürlich ebenso wenig fehlen wie der Olympische Eid, den die Kinder ablegen. Neben unserem Bürgermeister Henryk Pilz werden auch aktive und ehemalige Olympioniken live vor Ort sowie per Videobotschaft Grußworte übermitteln (Link: unsere olympischen Paten).

Und dann heißt es: Lasset die Spiele beginnen!

Informationen zur Schulfahrt: Was bisher geschah