Eine deutsch-polnische Klassenreise zur Musik

By 23.02.2024März 3rd, 2024Schuljahr 23/24, Schulleben

Im Februar verbrachte die Klasse 5a zusammen mit einer Gruppe polnischer Kinder eine Woche im Schloss Trebnitz. Ziel dieser grenzübergreifenden Begegnung war es, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam in verschiedenen Workshops ein Musical mit Liedern von Rolf Zuckowski einzustudieren. Verständigungsprobleme gab es kaum, da die Lieder und Texte in beiden Sprachen eingeübt wurden. In der Freizeit trafen sich die Kinder beim Tischtennisturnier und am Kickertisch, bastelten kleine Tröpfli-Pinwände oder beschäftigten sich künstlerisch mit Enkaustik. Ein Höhepunkt der Reise war eine kurze Videokonferenz mit Rolf Zuckowski. Aber auch die Präsentation beider Gruppen stießen auf gegenseitiges Interesse. Nachdem die polnische Schule aus Sopot/Ostsee über ihr vielfältiges Kursprogramm informiert hatte, stellten unsere Kinder Tröpfli vor und führten zwei Tänze zu unseren Schulliedern auf. Zum Rahmenprogramm in dieser Woche gehörten auch eine Disco mit Zaubershow sowie ein Trommel-Workshop. Die abschließende Aufführung des Musicals vor Eltern, Geschwisterkindern und Großeltern war ein großer Erfolg. Am Ende dieser erlebnisreichen Reise tauschten viele Kinder ihre Telefonnummern aus.