Feierliche Verlosung

By 07.04.2022April 17th, 2022Schule, Schulfahrt 2022, Schulleben

Die Glücksboten der feierlichen Verlosung der Streckenabschnitte

Sie spielten während der Auslosung für die Abschnitte zum Fackellauf des Olympischen Feuers am 07. Mai 2022 die Glücksfeen: Sebastian Witt (v.l.n.r., Rektor der Löcknitz-Grundschule Erkner), Susanne Branding (Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft Erkner), Liane Detert (Filialleiterin der Sparkassengeschäftselle Erkner) und Michael Gürtler (Geschäftsführer von Heizung und Sanitär Woltersdorf e.G.).

Foto: Stadt Erkner / Sell

’Olympia — gemeinsam schneller, höher, weiter’ lautet das Motto, wenn im Juni 2022 die gesamte Löcknitz-Grundschule Erkner — rund 550 Kinder, 35 Lehrkräfte sowie weitere Betreuungspersonen — eine Woche lang gemeinsam auf Schulfahrt geht. „Bei unseren Aktivitäten wird sich alles um den olympischen Gedanken drehen: Nationen und ihre Vielfalt, Fairness, Akzeptanz von Stärken und Schwächen, Herausfinden eigener Grenzen, Einbringen ins Team“, erklärt der Schulleiter Sebastian Witt das Konzept der Fahrt.

Als Auftakt zur heißen Phase der Schulfahrt-Vorbereitungen wurde im Januar dieses Jahres die Olympische Fackel auf dem Schulgelände im Beisein von zahlreichen geladenen Gästen feierlich entzündet. Seitdem lodert die Flamme im Inneren des Schulgebäudes, wo sie von den Schülerinnen und Schülern Tag für Tag bestaunt wird und die Vorfreude auf die gemeinsame große Fahrt schürt.

Am 7. Mai 2022 wird die Fackel — ganz der olympischen Tradition folgend — an ”den Austragungsort der Olympischen Spiele” getragen: Das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) Frauensee, Ziel der gemeinsamen Schulfahrt. Die rund 30 km lange Strecke dorthin legen die Schulkinder an diesem Tag zu Fuß zurück. „Jede Schulklasse ist dabei für einen Streckenabschnitt von etwa 1 bis 2 km Länge verantwortlich. Am Ende eines jeden Abschnitts wird die Fackel an die jeweilige nächste Klasse übergeben“, erläutert Witt den Ablauf der Veranstaltung. „Im KiEZ Frauensee eingetroffen, wird die Olympische Fackel dann weiter leuchten und die Teilnehmenden der Schulfahrt im Juni vor Ort begrüßen.“

Welche genaue Strecke die einzelnen Klassen zurücklegen, wurde bei der feierlichen Auslosung ermittelt.