Rückblick auf den großen Fackellauf

Der Fackellauf der Löcknitz-Grundschule

Seit der feierlichen Entfachung des olympischen Feuers an der Löcknitz-Grundschule loderte die Flamme im Inneren des Schulgebäudes, wo sie von den Schülerinnen und Schülern Tag für Tag bestaunt werden konnte und somit die Vorfreude auf die gemeinsame große Fahrt schürte.

Am 7. Mai 2022 war es dann endlich so weit. Ganz der olympischen Tradition folgend wurde das Feuer an den ”Austragungsort unserer Olympischen Spiele”, das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) Frauensee, getragen.

Jeder der 25 Klassen wurde ein eigener Streckenabschnitt von etwa 1.000 bis 1.500 Metern Länge zugelost. Gemeinsam mit ihren Lehrern, Eltern, Omas, Opas und Geschwistern liefen die Schülerinnen und Schüler 28 Kilometer durch märkische Wälder und brandenburgische Wiesen. Besonders haben wir uns gefreut, dass zwei Klassen durch olympische Sportler begleitet wurden – die Klasse 1c durch Lisa-Marie Buckwitz und die Klasse 3a von Bodo Rudwaleit.

Am Ende eines jeden Abschnitts wurde die Fackel an die nächste Klasse übergeben. Den letzten Kilometer liefen dann alle zusammen bis ins KiEZ. Bei Bratwurst und Limonade ging ein toller Tag für die Kinder zu Ende, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im KiEZ Frauensee wird die Olympische Fackel jetzt weiter brennen und alle Teilnehmer:innen der Schulfahrt in der Woche vom 13. bis 17. Juni vor Ort begrüßen.

Informationen zur Schulfahrt: Was bisher geschah