Zeit bis zum Start des Fackellaufs:

Gemeinsam stark

Aus dem Schulprojekt SCHULKLIMA-PRIMA! geboren ist die Idee einer Schulfahrt mit allen Kindern und Lehrern der Löcknitz-Grundschule. Noch heute erzählen ehemalige Schüler von diesem Höhepunkt in ihrer Grundschulzeit, ist es doch eine Herausforderung und Belohnung zugleich. Sie prägt die Gemeinschaft nachhaltig wie kein anderes Element des Projekts.

Besonders blieben den Kindern in Erinnerung: die große Talenteshow, die Disco, PitPat und Kegeln, der Besuch im Schwimmbad und das Tischtennisturnier (ein Must-have jeder Klassenfahrt),  die Ausflüge zum Minikosmos/zur Miniwelt, in den Trampolinpark, den Kletterpark sowie Halbtagesausflüge ins Bergwerk, zur Burg Kriebstein und zur Talsperre Kriebstein, zur Augustusburg mit Falknershow und ins Bergbaumuseum. Auch der Grillabend, viele sportliche Aktivitäten in der Sporthalle und zahlreiche Bastelangebote sorgten für Abwechslung, neue Erfahrungen und gemeinsame Erlebnisse.

Dort waren wir schon

SCHLOSS BOITZENBURG | 2007. Unter dem Motto „Miteinander heißt: Wir lassen niemanden hängen!“ gingen alle zum ersten Mal im Juni 2007 auf große Reise und verbrachten eine Woche im Schloss Boitzenburg.

Die gemeinsamen Highlights der ersten Schulfahrt waren eine Schlossralley in Klassenpatenschaften, Pizza backen, Grillen und ein Lagerfeuerabend, die Disco, der Zirkusabend, das Theaterprojekt „Schulhofgeschichten“ mit Aufführung, das Tischtennisturnier, der Kinobesuch, das Encaustic-Malen und der Zeichenwettbewerb.

LIMBACH-OBERFROHNA | 2013. Sechs Jahre später begannen wir erneut mit der Planung einer Schulfahrt und reisten 2013 in das schöne Erzgebirge nach Limbach-Oberfrohna.

Die Schulfahrt 2019 zum Kiez am Frauensee

3. Juni 2019 Projekttag | 4.-7. Juni 2019 die große Schulfahrt

Informationen für Begleiter

Am 25.5. fand der Elternworkshop für die begleitenden Eltern vor Ort statt. Der Workshop ist kostenfrei.

Das Führungszeugnis kann kostenfrei im Rathaus beantragt werden.

Die Erfahrungen in der Organisation und Durchführung der Fahrt fließen nun auch in die Planung der nächsten Schulfahrt. Zum dritten Mal gehen wir nun bereits alle auf Reisen und diesen Mal ist das  Kiez am Frauensee in der Gemeinde Heidesee das Ziel.

Seit Herbst 2017 arbeitet eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrern, Eltern, Mitgliedern des Fördervereins, der Schulsozialarbeiterin und Schulleitung an der Vorbereitung der 3. Schulfahrt. Neben den organisatorischen Aufgaben sind schon jetzt viele Ideen gemeinsam mit den Schülern zusammengetragen worden, um die Schulfahrt inhaltlich spannend zu gestalten.

So steht das Thema NATUR im Vordergrund. Davon ausgehend sind Aktivitäten geplant, die verschiedene Themen verbinden:

  • Umwelt (Tiere, Wasser…),
  • Körper (Sport, Ernährung…),
  • Entspannung
  • Kunst (Tanz, Musik, Handwerk…)
  • Familie/Freunde (Show…)
  • Technik (Fahrrad, Basteln…)

Gemeinsam wird in den nächsten Wochen ein Motto festgelegt und die Möglichkeiten für Aktivitäten geprüft.

AKTIVITÄTEN. Das aktive Programm soll auf das Alter abgestimmt und in unterschiedlichen Gruppengrößen umsetzbar sein. Während die Fahrt für die ersten Klassen u.a. zur Stärkung des Klassenverbandes führt, bildet sie für die 6. Klassen den Höhepunkt und Abschluss ihrer Grundschulzeit.

In jedem Fall sollen die Aktivitäten einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen. Angebote wie Outdoor-Yoga für Kinder, ein Trommelkurs, Angeln, Floßbauen, Kistenklettern, Bogenschießen, Filzen, Enkaustik, T-Shirt-Batik, Kino, Disco, ein Besuch im Erlebniswald oder Tierpark stehen auf der Ideen-Liste.

Das Motto der aktuellen Schulfahrt

Beiträge zum Thema

Förderverein

Dankestreffen nach der Schulfahrt

Am 17. Juni fand das Dankestreffen für alle Helfer und Sponsoren statt. Gemeinsam ließen wir…
Förderverein

Überraschungskisten

Alle Kinder bekommen auf der Schulfahrt eine Überraschung. Dafür haben die Klassen Lose gezogen, um…
Förderverein

Workshoptag

Auf unserer Schulfahrt werden uns auch viele Eltern unterstützen. Damit sie gut gewappnet sind, fand…
Schulfahrt 2019
Die Lehrer erkunden das Gelände

Unsere Traditionen

Leseprojekte

El-Schü-Leh

Weihnachtsbasar

Schulfahrt